"Stabat Mater" von Joseph Haydn

10. März 2024 18:00
Lutherkirche Fellbach - Lutherkirche Fellbach

Stabat Mater - Joseph Haydn

ak pic 2024 haydnKantorei Fellbach und Andreaskantorei Obertürkheim kooperieren für ein Oratorienprojekt unter der Leitung von Manuel Knoll.

Das Stabat Mater für Chor, Solisten und kleines Orchester, lag Joseph Haydn sehr am Herzen. Ein Füllhorn musikalischer Ideen, virtuose Solo-Partien, ausdrucksstarke Chornummern. Ein traditionsreicher katholischer Text. Schon früh hat das Werk auch im evangelischen Kontext eine Beheimatung gefunden, aller theologischen Differenzen zum Trotz.
Die Klage der am Kreuz stehenden Maria. Die Klage um den sterbenden Sohn, die Klage um das Unrecht und das Unheil in dieser Welt. Und doch die Hoffnung, dass gerade in diesem Leiden Gott zu finden ist.
Kantorei Fellbach und Andreaskantorei Obertürkheim, zwei traditionsreiche Chöre der Region, vereinigen sich für dieses Passionskonzert zu einem großen Oratorienchor und bringen mit hochkarätigen Solisten und Instrumentalisten dieses Frühwerk Joseph Haydns zur Aufführung.

Kantorei Fellbach
Andreaskantorei Obertürkheim
Orchester der Lutherkirche,
Regine Rosin, Konzertmeisterin

Sophie Sauter, Sopran
Lena Sutor-Wernich, Alt
Florian Sievers, Tenor
Ekkehard Abele, Bass

Leitung: Manuel Knoll

Tickets im Vorverkauf (i-Punkt der Stadt Fellbach, Marktplatz 1, Tel. 0711 5851-0) oder an der Abendkasse.

• 10. März 2024 18:00