6. Spazierwegkonzert - Trio Anora - Werke von Händel, Tausch, Curtis und Beethoven

24. September 2023 17:00
Petruskirche Obertürkheim - Petruskirche Obertürkheim

Trio Anora - Werke von Händel, Tausch, Curtis und Beethoven

ak pic 2023 tri anoraRamón Femenía, Klarinette
Norbert Oros, Klarinette
Agnes Neudorfer, Fagott

Bei diesem Konzert muss man sich die Frage stellen: was ist eigentlich ein“ Huapango“? Der amerikanische Musiker und Komponist Mike Curtis, geb. 1952, hat bei seinen lyrischen Aufführungen auf Klarinette, Saxophon, Oboe, Bassoon und Tarogato das Publikum in Nord Amerika und der ganzen Welt begeistert. Er ist in den verschiedensten Musikgenres zu Hause. (Symphonien, Opern, Filmmusik, Klezmer) Komponiert wurden von ihm sogenannte „Huapangos“, einer Familie mexikanischer Musikstile. Die klassische Form eines Huapangos wird von einem Trio von Musikern interpretiert und zeichnet sich durch eine komplexe rhythmische Struktur aus, mit einer Mischung von Zweier- und Dreier-Takten, komplizierte Schritte eines Tanzes widerspiegelnd. Diese „Huapangos“ sind im Konzert eingebettet in ein ganz klassisches Repertoire mit Werken von Händel, Beethoven und dem Klarinetten-virtuosen und Komponisten Franz Tausch. Das zuhörende Publikum darf auf das Konzert mit dem Trio Anora gespannt sein!

• 24. September 2023 17:00