4. Spazierwegkonzert - Luis Andrade "Monolog"

15. September 2019 17:00

ak pic 2019 Luis Andrade 2Luis Andrade – Cellist des Netherlands Symphony Orchestra, gastiert bei uns mit seinem Soloprogramm „Monolog“.

Johann Sebastian Bach: Suite für Cello Solo C-Dur
Fernando Lopes-Graca: Tres Inflorescencias for Cello Solo
Alexander F. Znosko-Borovsky: Improvisation und Humoreska
Boris Tchaikovsky: Suite für Cello Solo

Der aus Madeira stammende Dirigent und Cellist Luis Andrade ist eine der vielseitigsten Musikerpersönlichkeiten Portugals. Regelmäßig ist er zu Gast in den Musikzentren Europas. Als Dirigent war er in den letzten Jahren in der Opernproduktion von Mozarts Don Giovanni bei einer Zusammenarbeit des Netherlands Symphony Orchestra mit der Stichting Aurora zu erleben. Er ist regelmäßiger Gastdirigent des Orquestra Classica da Madeira, Netherlands Symphony Orchestra, Bangkok Symphony Orchestra, Limburgs Symfonie Orkest, Ensemble Lyatochinsky Kiew, Orquestra Camera Portuguesa, Youth Orchestra Portugal und des Valerius Ensemble.

​Gastspiele führten ihn nach Asien, Russland und Europa zu Festivals wie dem Festival International de Musica da Santarem, Bornem Festival, Dalheimer Sommer, Festival de Musica da Madeira, Festival St. Amand in Frankreich. Er konzertierte mit Persönlichkeiten wie Raquel Camarinha, Eduarda Melo, Alexander Kagan, Pedro Carneiro und Carlo Marchione.

Als Cellist ist Luis Andrade ein gefragter Solist und Kammermusiker. Er gibt Recitals in Deutschland, Belgien, Niederlande, Portugal und Korea. Außerdem ist er momentan als fester Cellist im Netherlands Symphony Orchestra tätig. Als Gründungsmitglied des Streichtrio des Netherlands Symphony Orchestra wirkte er bei Konzert- und Rundfunkproduktionen in Deutschland, Portugal und Niederlande mit. Zusammen mit Lies Colman, Klavier spielte er 2016 seine CD "Sum" ein und konzertierte daraufhin in Belgien (Flagey). Sein jüngstes Projekt umfasst Konzerte in Amsterdam und Funchal mit sämtlichen Sonaten von Beethoven für Violoncello und Klavier aufgeführt an einem Tag.

• 15. September 2019 17:00