4. Spazierwegkonzert - Singe Seele, Gott zum Preise

ak_pic_farbe_spazierwegkonzerte
Kategorie
Spazierwegkonzert
Date
25. Oktober 2015 17:00
Veranstaltungsort
Petruskirche Obertürkheim - Petruskirche Obertürkheim, Kirchsteige 16, 70329 Stuttgart, Deutschland

Singe Seele, Gott zum Preise
Deutsche Arien von G. F. Händel u. a.
Maren Jacob, Sopran
Andreas Gräsle, Orgel

ak pic maren jacobMaren Jacob wurde in Ludwigsburg geboren. Nach einer musikalisch reichgefüllten Kindheit und Jugend absolvierte sie ihr Gesangsstudium zunächst bei Thomas Pfeiffer, dann bei Ulrike Sonntag in Stuttgart. Zudem studierte sie dort die Zusatzstudiengänge Liedgestaltung bei Cornelis Witthoefft und Solistenklasse (Konzertfach) bei Ulrike Sonntag. Ihre Studien schloss sie mit der Note „sehr gut“ und mit Auszeichnung ab. Weitere künstlerische Anregungen erhielt Maren Jacob in Meisterkursen bei Christoph Prégardien, Klesie Kelly und Wolfgang Schöne. Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Oratorium und Lied, worin sie über vielfältige Konzerterfahrung verfügt. Als hoher Sopran ist sie eine gefragte Solistin. Wichtige Stationen ihrer bisherigen sängerischen Laufbahn waren z.B. Konzerte unter der Leitung von Helmuth Rilling, Kay Johannsen, Ingo Bredenbach, Rainer Johannes Homburg, Martin Dücker und Titus Engel. Sie trat bei Festivals wie Ruhr 2010 (Solokantate Jauchzet Gott in allen Landen von J.S. Bach mit der Neuen Philharmonie Westfalen), den Mannheimer Schlosskonzerten (Weihnachts-Oratorium von J.S Bach mit den Hymnus-Chorknaben), beim Hohenloher Kultursommer (The Messiah von G.F. Händel mit den Hymnus-Chorknaben) und beim Musikfest 2012 der Internationalen Bachakademie (Bubikopf in Der Kaiser von Atlantis von V. Ullmann) auf. Zudem konzertierte Maren Jacob u.a. an Orten wie der Liederhalle in Stuttgart, der Stuttgarter und der Tübinger Stiftskirche, dem Naumburger Dom, der Marktkirche in Halle, der Stadtkirche in Eisleben, den Schlosskirchen in Mannheim und in Bad Mergentheim, der Kilianskirche in Heilbronn und Großcomburg in Schwäbisch Hall. Im Bereich des Kunstliedes ist sie in verschiedensten Liederabenden und musikalisch literarischen Programmen zu hören. Sie wirkte als Solistin an Rundfunk- und Fernsehproduktionen (u.a. im Deutschlandfunk, beim SWR2, bei der ARD und beim SF1) mit. Neben ihrer regen Konzerttätigkeit ist Maren Jacob als Gesangspädagogin und Stimmbildnerin bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben tätig.

ak pic andreas graesleAndreas Gräsle, geboren 1964 in Heilbronn, studierte Kirchenmusik und Orgel in Stuttgart, Saarbrücken und Trossingen. Seine Lehrer waren Jon Laukvik, Daniel Roth und Andrea Marcon. Er war Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und 1991 Preisträger des Internationalen Johann-Pachelbel-Wettbewerbs zu Nürnberg. Von 1996 bis März 2003 war er Kantor und Organist an der Augustinuskirche Schwäbisch Gmünd. Seit April 2003 ist er als Bezirkskantor an der Konstanzer Kirche in Ditzingen tätig. Hier gründete er die Konzertreihe „Musik in Ditzinger Kirchen“, innerhalb derer die vierzehntägige Reihe „Musik zur Marktzeit“ eine besondere Bedeutung hat. Darüber hinaus ist er ein gefragter Kammermusik-Partner, Continuo-Spieler und gibt Konzerte als Organist und Cembalist. Im Jahre 2009 führte er das Orgelwerk Felix Mendelssohns auf, im darauffolgenden Jahr spielte er anlässlich des 325. Geburtstags Johann Sebastian Bachs gesamtes Orgelwerk. Als Stummfilm-Improvisator ist er bereits mehrfach aufgetreten. Er ist Mitglied im Ensemble Stiftsbarock Stuttgart, welches sich unter Leitung von Kay Johannsen seit 2011 der Gesamtaufführung aller Bach-Kantaten widmet. Auch spielt er regelmäßig beim Kirchheimer Bach-Consort mit, welches von Dominik Wörner gegründet wurde. An der Stuttgarter Musikhochschule ist er Dozent für Partiturspiel.

 
 

Alle Daten

  • 25. Oktober 2015 17:00