3. Spazierwegkonzert - Schlagzeug-Duo Porter

12. Juli 2015 17:00

Werke von Keiko Abe, Johann Sebastian Bach, Maurice Ravel, Matthias Schmitt und Astor Piazolla

ak pic 2015 duo porterDuo Jessica und Vanessa Porter
Jessica und Vanessa Porter studieren derzeit beide an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Hauptfach Schlagzeug bei Prof. Marta Klimasara, Prof. Klaus Dreher, Jürgen Spitschka und Harald Löhle.
Als Duo formierten sie sich erstmals zum Wettbewerb „Jugend Musiziert“ 2009. Neben dem ersten Bundespreis erhielten sie dort auch den Sonderpreis der Sparkassen, sowie den Förderpreis der Deutschen Apothekerkammer. Außerdem wurden sie in die Stiftung deutsches Musikleben aufgenommen.
Jessica und Vanessa Porter gastierten als Duo u.a. auf dem Schleswig-Holstein Festival und dem Young Euro Classics Festival, sowie bei „Stars von Morgen“. Konzertreisen führten sie nach Frankreich, Slowenien, China sowie in die Türkei, die Ukraine und die Schweiz. Auch in der Jazzformation ihres Vaters Michael Porter „Beauties meet the Beats“ stehen die beiden als Frontfrauen auf der Bühne.
Auf Marimbaphon, Vibraphon, exotischen Trommeln, Becken und Gongs und anderen Schlaginstrumenten aus aller Welt gestaltet das Duo seine Programme, die von Transkriptionen barocker Originale über afrikanische Trommelmusik bis zu den Klassikern der Percussionensembleliteratur reichen.

Jessica Porter
Jessica Porter (*1990) ist derzeit Master-Studentin mit Hauptfach Schlagzeug an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Marta Klimasara und Prof. Klaus Dreher. Ihren Bachelor schloss sie 2013 mit Bestnote ab.
Jessica Porter ist eine gefragte Kammermusikpartnerin. Im Duo mit ihrer Schwester erhielt sie u.a. den Familienpreis der Sparkassen (im Rahmen von „Jugend Musiziert“) und den Förderpreis der Bundesapothekerkammer. Außerdem wurden sie in die Stiftung Deutsches Musikleben aufgenommen. Zusammen gastierten sie bei dem „Young Euro Classics Festival“ und dem „Schleswig-Holstein-Festival“.  Sie ist Preisträgerin des Bruno-Frey Musikpreises für die Kooperation mit der Landesakademie für Musiziertende Jugend in Ochsenhausen, mit ihrem Trio „Talking Drums“ (Semi Hwang, Emil Kuyumcuyan) gewann sie 2012 den 3. Preis bei der „International Percussion Competition Luxembourg“. Seit 2013 ist sie außerdem als Fachbereichsleiterin an der Musikschule Ostfildern tätig.
Ihre rege Konzertätigkeit führten sie nach Frankreich, Luxembourg, Polen, Slowenien, in die Ukraine, Türkei und Schweiz.

Vanessa Porter
Vanessa Porter (*1992) ist derzeit im 5.Semester ihres Bachelorstudiums im Hauptfach Schlagzeug an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Marta Klimasara, Prof. Klaus Dreher, Jürgen Spitschka und Harald Löhle.
2012 war Sie Finalistin bei der „World Marimba Competition“, letztes Jahr erhielt sie beim „Deutschen Musikwettbewerb“ ein Stipendium und wurde in die Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“ aufgenommen.
Außerdem erhält sie seit 2013 das Deutschlandstipendium.
Sie konzertierte bereits mehrmals als Solistin in diversen Orchestern, wie z.B. dem Symphonieorchester Ludwigsburg, den Stuttgarter Philharmonikern, uvm.

• 12. Juli 2015 17:00